Mit dem Öffnen des Milseburgtunnels im April wird alljährlich die Fahrradsaison eingeläutet. In den vergangenen Tagen wurde das Wetter auch zunehmend frühlingshafter, sodass einem Fahrradausflug in die unmittelbare Umgebung nahezu nichts im Weg stehen sollte.

Unter normalen Umständen würde am 01.05.2021 der RhönRadBus (Linie 90) entlang des Milseburgradweges in seine neue Saison starten. Aufgrund der zurzeit immer noch hohen Inzidenz im Landkreis hat die LNG Fulda in Abstimmung mit dem Busunternehmen sowie benachbarten Aufgabenträgern aus Nord- und Mittelhessen im Sinne einer einheitlichen Lösung entschieden, die Busse im Freizeitverkehr der Linie 90 bis auf Weiteres ohne Fahrradanhänger in die Rhön zu schicken.

Eingestellt wird das Busangebot der Linie 90 jedoch nicht, da die Linie in Teilen des Landkreises die Grundversorgung im Nahverkehr sicherstellt. Gleichermaßen verkehren beispielsweise auch Vulkan-Express-Linien
im benachbarten Vogelsbergkreis ohne Anhänger.

Die LNG bedauert diesen Schritt, jedoch kommt es erfahrungsgemäß zum
Saisonstart zu einem höheren Fahrgastaufkommen. Um die Abstandsgebote
bzw. Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum jedoch nicht zu unterlaufen und große Menschenansammlungen zu vermeiden, ist zunächst kein Radtransport möglich. In Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Pandemie wird von der LNG Fulda über die Fahrradbeförderung entschieden und dann entsprechend bekannt gegeben.